Aktuelle Sendungen

Trennbalken horizontal

Aktenzeichen XY… ungelöst

XY Rudi Cerne

Die Kriminalpolizei bittet um Mithilfe

Die Themen der nächsten Sendung:

Lehrerin ermordet

Eine Grundschullehrerin wird tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Was zunächst wie ein natürlicher Tod aussieht, entpuppt sich bald als Mord.

Ein einziger Schlag

Nach einem Besuch im Fussballstadion wird ein Mann in der S-Bahn von einem Unbekannten attackiert. Der Täter schlägt nur einmal zu – doch die Folgen sind fatal.

Maskierter stürmt Wettbüro

Es ist Sonntag, kurz nach 23 Uhr. Feierabend für den Mitarbeiter eines Wettbüros. Doch als er den Laden schliessen will, stürmt ein maskierter, bewaffneter Mann herein.

Auge in Auge mit Einbrechern

Zwei Bankmitarbeiter wollen für einen Kunden einen hohen Geldbetrag aus einem Stockwerk tiefer holen. Als sich die Fahrstuhltür öffnet, erleben sie einen Schock.

Sendedaten

ZDF – Mittwoch 10. Juli 2019 – 2015 Uhr

Wiederholung ca. 0130 Uhr

Ältere Sendungen finden Sie unter http://e110.de/index.cfm?cid=28&fkcid=7

(Quellen: www.e110.de, zdf.de)

Trennbalken horizontal

Aus der Reihe «Terra Xpress»

Brachiale Banden und die falschen Fuffziger

Sie kommen nachts, sprengen Geldautomaten und hinterlassen meist großen Sachschaden. Zwei Ermittlerinnen sind einer Serie solch brachialer Raubzüge auf der Spur. Bei einem erneuten Überfall geschieht eine Panne, und die Situation spitzt sich dramatisch zu.

Ausserdem: Gefälscht oder echt? Was tun, wenn Blüten in Umlauf sind?

Sendedaten
ZDF – Sonntag 30. Juni 2019 – 1830 Uhr
Im Internet (ZDF/Terra Xpress)) verfügbar. (Link wird demnächst ergänzt).

(Quelle: srf.ch)

Aus der Reihe «nano»

Tunnelsicherheit und Tunnelbrand

Unfälle und Brände in Tunnels gehören zu den gefährlichsten Ereignissen im Strassenverkehr. Seit vielen Jahren wird aber an der Erhöhung der Sicherheit gearbeitet.

Im Internet verfügbar – die untenstehenden falschen Links werden in den nächsten Tagen ersetzt.

Tunnelsicherheit

Riskante Überholmanöver, unerlaubtes Wenden – immer wieder kommt es zu gefährlichen Situationen in Tunneln. 2001 kam es im Gotthard-Tunnel zu einem schweren Brandunfall, bei dem elf Menschen ums Leben kamen. Um bei einem Unfall besser reagieren zu können, wurde der Gotthard-Tunnel in den letzten Jahren technisch aufgerüstet. Im Internet: http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=80439

Tunnelbrand

Statistisch gesehen brennt es in Tunneln in Deutschland, Österreich und der Schweiz jeden Monat mehr als zweimal. Ausgeklügelte Technik soll helfen, das Risiko zu minimieren. So messen zum Beispiel am Gotthard-Straßentunnel Sensoren schon weit vor der Einfahrt, ob ein Auto zu heiss ist. Brennt es doch einmal, dann muss die Feuerwehr ganz anders vorgehen als etwa bei einem Hausbrand. In einem europaweit einzigartigen Trainingszentrum lernen Spezialisten, einen Tunnelbrand zu bekämpfen. Im Internet: http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=80438

Sendedaten
3sat – Dienstag 23. April 2019 – 1830 Uhr

SRF1 – Mittwoch 24. April 2019 – 0955 Uhr

(Quelle: srf.ch)

Trennbalken horizontal

Aus der Reihe «Terra Xpress»

Leise Jäger und die verschwundenen Schätze

Plötzlich ist der Transporter geklaut, samt wertvoller Fracht. In einer kleinen Spedition schlagen dreiste Diebe immer wieder neu zu. Mit Störsendern, Schlössertausch und Umbauten klauen sie LKWs und mehr. Doch der Juniorchef des Familienbetriebs wehrt sich mit Hilfe der Polizei.

Sendedaten
ZDF – Sonntag 10. März 2019 – 1830 Uhr
Im Internet verfügbar bis 19. August 2023
https://www.zdf.de/wissen/terra-xpress/leise-jaeger-und-die-verschwundenen-schaetze-100.html

(Quelle: srf.ch)

Trennbalken horizontal